Die Zukunft der Fertigung: Innovationen mit Roboterarmen von MABI Robotic

Die Fertigungslandschaft befindet sich im Wandel. Angetrieben von technologischen Fortschritten wie der Industrie 4.0 und der Automatisierung werden Roboterarme immer mehr zu einem integralen Bestandteil der modernen Produktion. Als führendes Schweizer Unternehmen hat sich die MABI Robotic AG einen Namen gemacht, indem sie hochpräzise Industrieroboter entwickelt, die neue Massstäbe setzen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Rolle von Roboterarmen in der Industrie und die Innovationen von MABI Robotic.

Die Vielseitigkeit von Roboterarmen in der Industrie

Roboterarme finden in verschiedenen Branchen Anwendung, von der Automobilindustrie bis zur Additiven Fertigung. Sie bieten nicht nur Präzision und Effizienz, sondern auch Flexibilität für eine Vielzahl von Fertigungsprozessen.

1. Präzision: Mabi Robotic  Roboterarme können mit einer Positions-Wiederholgenauigkeit von maximal +- 0,05 mm arbeiten, was eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte garantiert. Dies ist besonders wichtig in Branchen wie der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt, wo höchste Präzision erforderlich ist.

2. Effizienz: Durch kontinuierlichen Einsatz rund um die Uhr senken Roboterarme Durchlaufzeiten und Produktionskosten. Die Automatisierung repetitiver Aufgaben entlastet Mitarbeiter und erhöht die Produktivität durch die Konzentration auf komplexere Aufgaben.

3. Flexibilität: Dank der Ausstattung mit verschiedenen Werkzeugen und Vorrichtungen sind Roboterarme universell einsetzbar. Schweissen, Lackieren, Fräsen, Greifen, Montieren und vieles mehr – die Flexibilität macht sie zum idealen Werkzeug für die moderne Fertigung in zahlreichen Branchen.

4. Sicherheit: Mitarbeiter profitieren von einem sicheren Arbeitsumfeld, da Roboterarme gefährliche und monotone Aufgaben übernehmen. Sie können in Bereichen eingesetzt werden, die für Menschen zu gefährlich oder zu anstrengend sind.

5. Skalierbarkeit: Mabi Robotic Roboterarme können in verschiedenen Grössen und Ausführungen konfiguriert werden, um den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden. Ob es sich um ein kleines Unternehmen oder einen grossen Konzern handelt, Roboterarme bieten eine skalierbare Lösung für die Automatisierung von Fertigungsprozessen.

Anwendungsbereiche von Roboterarmen in der Industrie

1. CNC-Bearbeitung und Additive Fertigung

Die Roboterarme von MABI Robotic ermöglichen präzise CNC-Bearbeitung und Additive Fertigung. Der MAX-100-2.25-P Industrieroboter kann nicht nur Bestückungs- und Handling-Aufgaben übernehmen, sondern auch komplexe Bearbeitungsaufgaben im Bereich CNC Fräsen. Durch innovative Technologien wie Secondary Encoder und die CNC Steuerung SINUMERIK von Siemens setzt MABI Robotic neue Standards in der Fertigung.

2. Modell- und Formenbau

Für die Entwicklung von Prototypen und die Herstellung von Modellen in Originalgrösse sind die CNC Roboter von MABI Robotic die optimale Lösung. Sie bieten nicht nur eine hohe Präzision, sondern auch die Flexibilität, verschiedene Materialien zu bearbeiten und komplexe Formen zu erstellen.

3. Endbearbeitung von Batteriewannen

Mit dem steigenden Interesse an Elektromobilität gewinnen auch Lösungen für die Endbearbeitung von Batteriewannen an Bedeutung. Die CNC Roboter von MABI Robotic ermöglichen eine effiziente und kostengünstige Endbearbeitung, um Elektrofahrzeuge erschwinglicher zu machen und die Produktionskosten zu senken.

Die MAX Serie: Innovation und Präzision vereint

Die MAX Serie von MABI Robotic ist weltweit das einzige OEM Robotersystem mit Secondary Encodern. Diese innovative Technologie ermöglicht eine noch höhere Genauigkeit und Präzision als bei herkömmlichen Industrierobotern. Durch die hohe Präzision können Unternehmen ihre Fertigungsprozesse optimieren und ihre Effizienz steigern.

Zusätzliche Vorteile der MAX-Serie:

• Höhere Bahngenauigkeit durch Secondary Encoder an allen Achsen

• Verbesserte Steifigkeit für stabilere Bearbeitungsprozesse

• Erweiterter Arbeitsbereich für mehr Flexibilität

• Einfache Integration in bestehende Fertigungssysteme

• Roboter Schaltschrank und Steuerung: Qualität von Siemens für optimale Leistung

Die Ansteuerung eines CNC Roboters ist entscheidend für seine Leistung. Bei MABI Robotic setzen wir auf Siemens Komponenten wie die Run my Robot Steuerung. Dadurch gewährleisten wir nicht nur maximale Flexibilität und Leistung, sondern auch höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Zu den Vorteilen der Siemens Steuerung gehören:

• Intuitive Bedienung

• Umfassende Funktionen

• Hohe Kompatibilität mit anderen Systemen

• Langlebige und zuverlässige Komponenten

MABI Robotic bietet seinen Kunden massgeschneiderte Lösungen für die Optimierung ihrer Fertigungsprozesse. Mit seinen innovativen Roboterarmen und seinem umfassenden Know-how unterstützt MABI Robotic Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.